AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Smartfoot Shoes GmbH

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt mit der Smartfoot Shoes GmbH zustande. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

  • Klarna Rechnung: Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
  • Kreditkarte: Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
  • PayPal, PayPal Express: Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
  • Sofort by Klarna: Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.
  • Amazon Pay: Im Bestellprozess werden Sie noch vor Abschluss des Bestellvorganges in unserem Online-Shop auf die Webseite des Online-Anbieters Amazon weitergeleitet. Dort können Sie die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode wählen und die Zahlungsanweisung an Amazon bestätigen. Anschließend werden Sie zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo Sie den Bestellvorgang abschließen können. Nach Abgabe der Bestellung fordern wir Amazon zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie ebenfalls in unserem Online-Shop nachlesen.

4. Lieferbedingungen / Versand

Lieferungen sind an Lieferadressen innerhalb Deutschlands, Österreichs, Frankreichs, Italiens, der Niederlande, Belgiens, der Schweiz und Liechtensteins möglich. Der Versand innerhalb Deutschlands ist ab €39, nach Österreich ab €49 kostenlos. Die Versandkosten für die Lieferung nach Frankreich, Italien, Belgien oder in die Niederlande betragen 5,90€. Die Versandkosten für die Lieferung an eine Schweizer Adresse oder nach Liechtenstein betragen 6 CHF. Die Zustellung der Bestellung erfolgt ausschließlich über den Versandweg.

Bei einem erneuten Versand aufgrund einer falsch hinterlegten Adresse durch den Käufer, behalten wir uns vor, die Versandkosten-Pauschale im Nachhinein geltend zu machen. Die Pauschale beträgt hierbei 2,90 € / 6,00 CHF. Es liegt in der Pflicht des Käufers, vor Abschluss des Bestellvorgangs alle Angaben zu überprüfen.

5. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Kreditkarte: Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
  • PayPal, PayPal Express: Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
  • Sofort by Klarna: Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.
  • Amazon Pay: Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Amazon noch vor Abschluss des Bestellvorganges in unserem Online-Shop weitergeleitet. Um über Amazon den Bestellprozess abwickeln und den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Dort können Sie die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode wählen, die Verwendung Ihrer Daten durch Amazon und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Anschließend werden Sie zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo Sie den Bestellvorgang abschließen können. Unmittelbar nach der Bestellung fordern wir Amazon zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch Amazon automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
  • Kauf auf Rechnung über Klarna: In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar ist und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier: Klarna AGB.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

Garantie: Je nach Gebrauch und Belastung der Sohlen beträgt die Haltbarkeit unserer Produkte etwa 6-12 Monate, insbesondere wenn Sie wie von uns empfohlen mindestens 2 Paar Sohlen im Wechsel benutzen. Wie bei anderen Gebrauchsgegenständen des täglichen Bedarfs (Hemd, Hose etc.) ist eine Abnutzung mit der Zeit nicht zu vermeiden. Im Fall der SmartInsole ® kann sich durch den normalen Gebrauch die oberste Schicht an manchen Stimulationspunkten der SmartInsole® beginnen abzulösen, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Funktion. Die stimulierende Funktion der SmartInsole® wird erst beeinträchtigt, wenn die Stimulationspunkte sich stark abgenutzt haben und ihre Form verlieren, was normalerweise nach 6-12 Monaten der Fall ist. Sollte jedoch innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum ein Material- oder Verarbeitungsfehler
auftreten, der nicht auf unsachgemäße Nutzung, normalen Verschleiß oder externe Einflüsse zurückzuführen ist, greift unsere Garantie. In diesem Fall haben Sie Anspruch auf einen Ersatzartikel.
Zur Inanspruchnahme der Garantie kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail unter info@smartfoot.de. Bitte fügen Sie einen Kaufnachweis und eine kurze Beschreibung des Mangels bei. Wir behalten uns vor, die Garantieprüfung anhand der übermittelten Informationen vorzunehmen.

Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundenservice für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen per E-Mail unter info@smartfoot.de

9. Gesetzliches Widerrufsrecht

Informationen zu dem gesetzlichen Widerrufsrecht erhalten Sie hier. Das gesetzliche Widerrufsrecht ist unumgänglich für beide Parteien. Dieses gilt vorrangig und ab Lieferdatum für 14 Werktage.

Falsch zugesendete Retouren: Wir haften nicht für den Verlust, Untergang, Wertverlust oder die Beschädigung von falsch zugesendeten Retouren, bei denen es sich nicht um unsere Produkte handelt, gleich aus welchem Rechtsgrund.

10. Vertragliches Rückgaberecht

Dem Käufer steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu.

11. Unzustellbare Lieferung

Sollte Ihre Bestellung aus nicht von uns zu vertretenden Gründen nach mehreren Versuchen nicht zugestellt werden können, wird sie an uns zurückgesandt. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass Sie vom Vertrag zurücktreten möchten, der sich dann automatisch in ein Rückgewährschuldverhältnis umwandelt. Als Konsequenz hieraus werden wir unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Rücktritt, alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, exklusive der Versandkosten, erstatten (mit Ausnahme von zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Versandart als die von uns angebotene Standard-Versandart gewählt haben).

12. Rabatte, Rabattcodes & Smartfoot Gift Cards

Rabatte & Rabattcodes Verwendbarkeit: Jeder Rabattcode kann nur einmal pro Einkauf und pro Kunde verwendet werden. Pro Bestellung kann nur ein Rabattcode verwendet werden. Die Kombination verschiedener Rabattcodes ist nicht möglich. Die Kombination von Bundles und Rabattcodes ist nicht möglich. Wenn bei einem bereits reduziertem Angebotspreis (größere Verpackungseinheit / Bundle) ein Rabattcode angewendet wird, wird der Rabatt bei dem Einzelpreis in Abzug gebracht. Eine Barauszahlung von Rabattcodes ist ebenso wenig möglich wie eine sonstige Verrechnung oder Erstattung des Geldwertes eines Rabattcodes. Auf den Kunden ausgestellte Rabattcodes sind vom Weiterverkauf ausgeschlossen, eine Abtretung ist nicht zulässig. Die Rabattcodes gelten ausschließlich für den Smartfoot Onlineshop (https://smartfoot.de).

Gültigkeit: Die Gültigkeitsdauer der Rabattcodes ist befristet. Die Rabattcodes verlieren ihre Gültigkeit nach dem auf dem Rabattcode genannten Datum. Eine Verlängerung ist ausgeschlossen.

Mindestbestellwert: Ein Mindestbestellwert wird immer in den Detailinformationen des jeweiligen Rabattcodes genannt. Bei nachträglicher Unterschreitung des Mindestbestellwerts durch die Rücksendung des entsprechenden Artikels behält sich Smartfoot das Recht vor, den Differenzbetrag zwischen Bestellung mit Rabattcode und Bestellung ohne Rabattcode in Rechnung zu stellen. Rabattcodes, die bei einer Anmeldung zum Newsletter vergeben werden, gelten ab einem Mindestbestellwert von 19,99€.

Rückgabe von Artikeln: Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch oder kommt es aus sonstigen Gründen zur Rückgabe der Ware, so wird nur der ermäßigte Kaufpreis erstattet. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung des Rabattcodes oder auf einen neuen Rabattcode.

Verrechnung bei mehreren Artikeln: Besteht eine Bestellung, auf die ein Rabattcode angewendet wird, aus mehreren Artikeln (Warenkorb-Rabatt), so behält sich Smartfoot vor, den ermäßigten Betrag auf einen oder anteilig auf mehrere Artikel aufzuteilen.

Nichterfüllung eines Auftrages oder einer Lieferung: Bei Nichterfüllung des Auftrages oder einzelner Positionen, auf die sich der Rabattcode bezog, besteht kein Anspruch auf Erstattung des Wertes des Rabattcodes oder Anspruch auf einen neuen Rabattcode.

Rabattcodes über Drittanbieter: Die Einlösung von Rabattcodes, Gutscheinen oder anderen Bonus-Systemen von Drittanbietern, wie z.B. Miles&More, PayPal, PayBack, Otto.de oder Amazon, ist nicht gültig. Wir sind nicht für die Aktualität von Angeboten oder Rabattcodes auf den Seiten von Drittanbietern verantwortlich.

Smartfoot Gift Cards Verwendbarkeit: Die Smartfoot Gift Cards können über den Online-Shop erworben werden. Diese haben einen Wert in Höhe von 25,00€ oder 50,00€, welcher vor Kaufabschluss festgelegt werden kann. Die Gift Cards gelten ausschließlich für den Smartfoot Onlineshop (https://smartfoot.de).

Gültigkeit: Alle Smartfoot Gift Cards besitzen eine Gültigkeit von drei Jahren ab Kaufdatum. Sie können auf alle Produkte des Online-Shops eingelöst werden. Es gilt kein Mindestbestellwert.

Rückgabe von Artikeln: Das Rückgaberecht bleibt hiervon unberührt. Es gelten die festgelegten Geschäftsbedingungen. Wird ein Produkt zurückgegeben oder erstattet, so wird der geschuldete Betrag dem Gutschein wieder gutgeschrieben. Eine Auszahlung des Betrages auf ein anderes Zahlungsmittel als den Gutschein ist ausgeschlossen.

Rückgabe des Gutscheins / Smartfoot Gift Card: Eine Rückgabe bspw. in 2x 25€ Gift Cards, ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des vollen oder restlichen Betrages ist ebenso wenig möglich.

13. Bewertungen

Nach Abschluss eines Kaufs behalten wir uns vor, Ihnen eine einmalige E-Mail zur Bewertung des gekauften Produkts oder unseres Services zu senden. Diese Nachricht dient der Qualitätssicherung und erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie können der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck jederzeit widersprechen.

14. Haftung

(1) Wir haften uneingeschränkt für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits verursacht wurden, sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(2) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, ist unsere Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(3) Im Übrigen sind Schadensersatzansprüche ausgeschlossen. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(4) Die SmartInsoles® sind keine medizinischen Produkte im Sinne des Medizinproduktegesetzes. Sie dienen der Unterstützung des allgemeinen Tragekomforts und der Fußergonomie und ersetzen keine ärztliche Beratung oder Therapie. Es werden keine medizinischen Wirkversprechen abgegeben.

(5) Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Das Produkt ist nicht geeignet für Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, insbesondere bei diabetischem Fußsyndrom, offenen Wunden, starken Fehlstellungen oder anderen medizinischen Kontraindikationen. Ebenso ist bei intensiver sportlicher Nutzung auf eine korrekte Anwendung und Passform zu achten.

(6) Auch wenn die SmartInsoles® dazu beitragen können, das Gangbild zu stabilisieren und die Sturzgefahr – insbesondere bei älteren Personen – zu reduzieren, übernehmen wir keine Haftung für etwaige Stürze oder Verletzungen. Die Wirkung kann individuell unterschiedlich ausfallen und ersetzt keine medizinische oder therapeutische Maßnahme.

(7) Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Anwendung, Nichtbeachtung von Produkthinweisen oder individuelle Unverträglichkeiten entstehen.

(8) Der Kunde ist verpflichtet, offensichtliche Mängel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen. Unterbleibt die Anzeige, gilt die Ware als genehmigt, sofern es sich nicht um versteckte Mängel handelt.

15. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission hat ihre Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) zum 20. Juli 2025 eingestellt. Wir sind aktuell nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und entscheiden im Einzelfall, ob wir dazu bereit sind.

Smartfoot Shoes GmbH
Dockenhudener Straße 27
22587 Hamburg
E-Mail: info@smartfoot.de

16. Änderung der AGB  
Wir behalten uns vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu ändern, sofern dies aus rechtlichen, technischen oder wirtschaftlichen Gründen erforderlich ist. Über geplante Änderungen informieren wir Sie rechtzeitig per E-Mail. Widersprechen Sie den Änderungen nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die neuen AGB als akzeptiert. Auf Ihr Widerspruchsrecht weisen wir Sie in der Änderungsmitteilung ausdrücklich hin.